Kurzer Überblick über das Projekt: 

Im Rahmen der behandelten Sachunterrichtsthemen Frühblüher und Müll haben die Klassen 2 alte Jogurtbecher zu Pflanztöpfen umgestaltet und darin Sonnenblumensamen ausgesät und herangezogen. Die Kinder haben insbesondere Kenntnisse zur Mülltrennung und -wiederverwendung sowie zur Aussaat und Anzucht von Sonnenblumen gesammelt und damit einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit ihrer Lebensumwelt geleistet. 

Im Klassenverband haben die Kinder während des Kunstunterrichts die gesammelten Jogurtbecher mit bunten Papierschnipseln (v. a. Bastelreste) zu kleinen Pflanztöpfen umgestaltet. In den darauffolgenden Sachunterrichtsstunden wurden in Kleingruppen die Töpfe mit Erde gefüllt und Sonnenblumensamen darin ausgelegt. Anschließend wurden die Pflanzen gewässert und zu kleinen Sonnenblumenpflanzen - 10 Tage lang auf der Fensterbank im Klassenraum - herangezogen. 

Diesem Pflanzprojekt ging die Auseinandersetzung mit Frühblühern (Bilder, Texte, Forscherbogen zur Erkundung von Frühblühern in Rüthen) voraus und schloss sich die Thematik Müll im Sachunterricht an. 

Ziele: 

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Müllsorte Plastik auseinander, gestalten eine Plastikverpackung um und benutzen sie „neu“. 

Sie lernen eine Möglichkeit der „Wiederverwendung“ von Müll kennen und lernen nachhaltiges Handeln. 

Sie beobachten, wie aus einem Samen eine Sonnenblumenpflanze entsteht. 
 
Sie übernehmen Verantwortung für das Wachstum ihrer Pflanze. 

Beiträge der Kinder: 

„Wir haben keine Jogurtbecher – wir kaufen nur Glas.“ (Elias) 

„Ich habe so etwas noch nie gemacht. Das fühlt sich schön an.“  (Alice, bei der Aussaat der Samen in der Blumenerde) 

„Bei mir sieht man schon etwas.“ (verschiedene Kinder beim Entdecken ihrer ersten Keimlinge) 

© 2024 Nikolausschule Rüthen - Alle Rechte vorbehalten