Kurzer Überblick über das Projekt

Im Rahmen des Sachunterricht steht im Lehrplan Sachunterricht auch der Bereich Natur und Leben mit dem Schwerpunkt Tiere, Pflanzen, Lebensräume. Nachdem sich die Kinder des vierten Schuljahrgangs schon im ersten Schulhalbjahr intensiv mit dem Thema beschäftigt haben (Vorbereitung und Teilnahme an den Waldjugendspielen im Arnsberger Wald), ging es am 26.04.2023 mit dem Entdeckerbus des Kreises Soest zu LIZ Möhnesee.

Ausgestattet mit den Entdeckerwesten des Naturparks Arnsberger Wald gingen die Kinder hier auf Naturentdeckung. Mit allen Sinnen erforschten die Kinder den frühlingshaften Wald, bei leider fast winterlichen Temperaturen. Zunächst teilten sich die Kinder in Zweiergruppen auf. Einem Kind wurden die Augen mit einer Binde verbunden. Nun wurde es von seinem Partner zu einem Baum geführt, dessen Rinde es mit seinen Händen ausführlich abtastete. Unter kleinen Umwegen und mit größter Vorsicht führte der Partner es wieder zum Ausgangspunkt zurück, wo ihm dann die Binde abgenommen wurde. Nun musste es versuchen, seinen Baum anhand der Rinde wieder zu finden. Ausgerüstet mit Becherlupen, Schaufeln und kleinen Eimern ging es nun auf die Suche nach den kleinen Tieren des Waldes. Begeistert machten sich alle Kinder in

Fünfergruppen auf die Suche nach den kleinen Lebewesen und wurden auch fündig. Ob Käfer, Asseln, Spinnentiere, Tausendfüßler, Regenwürmer - alle Kinder waren erfolgreich und präsentierten stolz die gefangenen Tiere, bevor sie diese wieder in die freie Natur entließen. Zum Schluss versammelten sich alle Kinder um ein Tuch, auf dem die Spielleiterin verschiedene Naturmaterialien präsentierte. Die Kinder mussten sich diese Gegenstände merken und im Wald danach suchen. Bei diesem Natur-Memoryspiel waren auch alle Kinder mit Begeisterung dabei. Es war eine wirklich gelungene Entdeckertour im Arnsberger Wald.

Ziele

Die SuS sollen die Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen erkunden und ihre Vorstellung und ihr Wissen über die Natur mit ihrer Pflanzenwelt und ihren Lebewesen erweitern. Die originäre Begegnung mit dem Lebensraum Wald lässt eine Begegnung zu, die mit allen Sinnen für die Kinder erfahrbar wird. Neben dem Erkunden des Lebensraumes Wald, sollen die Kinder lernen, dass in einem Lebensraum unterschiedliche Lebewesen zusammen leben, die aufeinander angewiesen sind (Wechselbeziehungen).

Beiträge der Kinder

Am 26.April 2023 waren wir im LIZ (Landesinformationszentrum). Wir sind zusammen mit der 4c mit dem Bus hingefahren. Der Busfahrer war sehr nett. Als wir ankamen, bekamen wir zuerst einmal von einigen Betreuern grüne Westen mit ganz vielen kleinen Taschen. Dann haben wir uns einen Platz im Wald gesucht. Dann sollten wir uns in Zweiergruppen aufteilen Wir bekamen Masken und mussten blind Bäume ertasten und später erraten. Danach haben wir

Fünfer-Teams gebildet und kleine Tiere des Waldes gesammelt. Wir haben aber nur Käfer und Kellerasseln gefunden. Zum Schulss haben wir noch ein Suchspiel gemacht. Es war ein schöner Tag.

(Johna Lange 4a)

Am 26.04.2023 fuhren meine Klasse und die 4c mit dem Bus zum Möhnesee. Dort angekommen haben wir zunächst spezielle Westen bekommen. Dann ging es los! Wir haben uns zu zweit zusammen getan und Augenbinden erhalten. Wir mussten Bäume erraten und wiederfinden. Danach haben wir kleine Tiere des Waldes gesucht. Alle haben gekreischt, als ich eine Spinne auf die Hand nahm. Wir haben sogar eine Made gefunden. Danach haben wir noch Waldmemory gespielt. Wir haben uns aufgeteilt und am Ende sogar zwei Stechpalmenblätter gefunden. Wir sind dann heil wieder in Rüthen angekommen.

(Tabea Ising 4a)

Am 26.04.2023 waren wir am Möhnesee im Wald auf Entdeckertour. Erstmal haben wir Westen bekommen. Meine war mir viel zu groß. Dann sind wir in den Wald gegangen und haben unsere Sachen abgestellt. Danach haben wir noch einmal de Regeln des Waldes besprochen. Das erste Spiel war ein Tastspiel mit einem Partner. Einer bekam die Augen verbunden und er andere führte ihn zu einem Baum. Nachher musste er dann erraten, welchen Baum er gefühlt hat.

Danach mussten wir verschiedene kleine Tiere im Wald finden. Diese haben wir in eine Becherlupe gesteckt und nachher allen anderen Kindern gezeigt. Wir hatten einen richtig großen Käfer, eine kleine Spinne und zwei Kellerasseln. Bei dem dritten Spiel mussten wir in der Gruppe verschiedene Waldmaterialien des Waldes finden. Dann ging es wieder nach Hause.

(Philip Mikulek 4a)