Kurzer Überblick über das Projekt

Im zweiten Schuljahr unternehmen die Kinder einen Ausflug ins Bibertal.

Vor dem Frühstück im Waldschiff erhalten sie von Ranger Klaus-Dieter Hötte Informationen zum Bibertal und müssen ein Tierrätsel lösen. Dann erzählt der Ranger einiges über den Dachs und den Frischling.

An einem dicken Baumstamm lernen die Kinder außerdem das „Waldtelefon“ kennen. Dabei dürfen sie ihr Ohr an den Stamm legen, Ranger Hötte klopft gegen das Holz und der Schall drang sogar bis zum Ende des dicken Baumstamms durch. So können die Kinder durch Klopfzeichen sogar einige Matheaufgaben lösen. Dieses Kommunikationsmittel benutzen zum Beispiel die Eichhörnchen.

Im weiteren Verlauf der Führung durch den Wald schauen sich die Zweitklässler dann eine Infotafel zum Thema Totholz an und erfahren in dem Zusammenhang viele neue Dinge über abgestorbene Bäume und den Borkenkäfer.

An einer weiteren Station können die Kinder mittels eines Spiegels bei einem Spiel die Baumkronen betrachten oder sich mit Hilfe eines anderen Kindes mit geschlossenen Augen durch den Wald führen lassen um zuvor nur ertastete Bäume wiederzuerkennen.

Im Sachunterricht wird das Thema „Wald“ behandelt, so dass die Erfahrungen des Ausflugs intensiviert und noch weitere Dinge über dieses Thema gelernt werden.

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen die heimische Natur und das Ökosystem Wald kennenlernen. Durch die Verbindung von theoretischem Wissen und der praktischen Auseinandersetzung werden ihre Vorstellung und ihr Wissen über die Natur mit ihrer Pflanzenwelt und ihren Lebewesen erweitert. Durch den eigenen Besuch im Wald und das Kennenlernen seiner Besonderheiten sollen die Kinder einen verantwortungsbewussten Umgang mit Pflanzen und Tieren erlernen. Die Kinder sollen außerdem für die Schönheiten der Natur und des Lebensraums Wald sensibilisiert werden und das Rüthener Bibertal und den Naturpark Arnsberger Wald mit seiner Vielzahl an Möglichkeiten als einen attraktiven Ort für die Freizeitgestaltung kennenlernen.