1. Kurzer Überblick über das Projekt

Im Juni hat die 3/4k der Nikolausschule Teilstandort Kallenhardt als einen Baustein der Klassenfahrt am Projekt „Hexenküche und Pillendreher“ des Kreismuseum Wewelsburg teilgenommen. Bei diesem Programmpunkt ging es unter anderem darum mit allen Sinnen verschiedene Pflanzen/Kräuter kennenzulernen und etwas über die „heilenden“ Eigenschaften und Wirkungen dieser Pflanzen zu erfahren.

Nach einer kurzen Begrüßung und ein paar Informationen zum Thema Mittelalter gingen die Kinder in den Burgarten. Dort wurden ihnen verschiedene Pflanzen und Kräuter vorgestellt und deren Wirkung und Einsatz erklärt. Gleichzeitig konnten sie jede einzelne Pflanze berühren, betrachten, an ihr riechen und teilweise sogar probieren.

Im Anschluss ging es zurück ins Museum. Dort stand den Kindern eine Vielzahl an „Riechdosen“ zur Verfügung, dessen Duft sie versuchten zu erkennen.

Nachdem ihre Geschmackssinne gefragt waren, führten die Kinder zum Abschluss ein Experiment mit alkalischen und basischen Lösungen durch.

2. Ziele:

Die SuS sollen Zusammenhänge verstehen, indem sie sich handelnd damit auseinandersetzen. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis setzen sich die SuS intensiv mit ihrer Umgebung und Lebenswelt auseinander und können so ihre Vorstellung und ihr Wissen über die Natur mit ihrer Pflanzenwelt erweitern.

3. Ein Beitrag der Kinder

Hexenküche und Pillendreher

Am zweiten Tag unserer Klassenfahrt sind wir beim Programmpunkt „Hexenküche und Pillendreher“ angekommen. Als erstes sind wir in den Kräutergarten gegangen. Dort haben wir Kräuter gerochen und auch manche probiert. Dann mussten wir herausfinden, was das für eine Pflanze war. Danach sind wir wieder in den oberen Stock vom Museum gegangen. In einem speziellen Raum hat die Leiterin Wasser mit Zitronen, mit Backpulver und normales Wasser ausgeteilt, wir wussten nicht, was es war. Als wir es probiert und herausgefunden hatten, haben wir das Wasser mit Rotkohlwasser gemischt und hierdurch sichtbar gemacht, ob es sauer, seifig oder neutral war.

(Pia, Nora, Elias, Linja, Gero, Samu, Milan, Carl, Ida, Maxime, Dominick)