Kurzer Überblick über das Projekt

Im Rahmen des Sachunterricht steht im Lehrplan Sachunterricht der Bereich Körper und Gesundheit mit dem Schwerpunkt „Körper und gesunde Lebensführung“ (gesunde Lebensführung durch aktive Freizeitgestaltung, verantwortungsvoller Umgang mit sich und anderen, den Körper mit Wertschätzung wahrnehmen).

Außerdem findet sich im Bereich Natur und Umwelt der Schwerpunkt „Tiere, Pflanzen, Lebensräume“ (Auseinandersetzung mit Lebensräumen). Ferner wird auch der Bereich Demokratie und Gesellschaft mit dem Schwerpunkt „Zusammenleben in der Klasse, in der Schule und in der Gesellschaft“ angesprochen, indem unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse zwischen einzelnen und zwischen Gruppen lösungsorientiert verhandelt werden. Diese drei Bereiche beziehen sich auf das nachfolgend beschriebene Projekt.

Die Kinder des vierten Schuljahrgangs der Nikolausschule Rüthen gingen an drei einzelnen Terminen im September 2022 mit den Klassenlehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin Sabine Schleef über den Erlebniswanderweg unterhalb der Stadtmauer zum Katzenbuckel, um dort am waldpädagogischen Sozialtraining teilzunehmen. Auf dem Weg erfuhren die Kinder anhand kleiner Rätsel in Form einer Schnitzeljagd bedeutsame Informationen und interessante Fakten über Sehenswürdigkeiten und besondere Stellen in Rüthen (Hachtor, Hexenturm,…). . Die ortskundigen Kinder fanden ohne Probleme den Weg und wurden am Ziel von den beiden Teamleitern Jens Habich und Sven Winkeldey begrüßt.

Sportlich und spielerisch konnten sich die Kinder anschließend auf der Slackline, die zwischen Bäumen am Katzenbuckel gespannt war, betätigen und dort, natürlich gesichert, balancieren. Anschließend durften sie mit Unterstützung der Trainer einen Partnerparcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bewältigen. Zum Schluss konnten einige mutige Kinder noch beweisen, dass sie sich blind vertrauen, denn ihnen wurden die Augen verbunden und ein Partnerkind musste nun dem Kind durch Zurufe den sicheren Weg weisen.

Ziele:

Die SchülerInnen sollen im Klassenverband die Stadt, in der sie leben und zur Schule gehen, näher kennenlernen. Dabei besichtigen sie einige Sehenswürdigkeiten rund um den noch recht neuen Erlebniswanderweg, über die sie im Unterricht bereits Informationen aus verschiedenen Medien zusammengetragen haben. Durch diese Verbindung von Theorie und Praxis setzen sich die SchülerInnen intensiv mit ihrer Umgebung und Lebenswelt auseinander und können so ihre Vorstellung und ihr Wissen über die Regionalgeschichte erweitern und eine bessere Orientierungsfähigkeit in der Gesellschaft erlangen. Dies hat für die Schule einen besonders hohen Stellenwert, da sich die Stadt Rüthen im Naturpark Arnsberger Wald befindet, für dessen geschichtliche, geographische und kulturelle Besonderheiten die SchülerInnen sensibilisiert werden sollen.

Weiterhin erlangen die SchülerInnen durch das waldpädagogische Sozialtraining vertiefende soziale und handlungsorientierte Kompetenzen, indem sie sich und ihren PartnerInnen auf der Slackline etwas zutrauen und ihre Grenzen kennenlernen.

Beiträge der Kinder

An einem sonnigen Vormittag liefen wir mit Frau Kammermann und Frau Schleef von der Nikolausschule über den Erlebniswanderweg zum Katzenbuckel an der Stadtmauer. Wir lösten in 4er und 3er Gruppen Rätsel, damit wir wussten, wohin wir als nächstes gehen mussten.

Sven und Jens, unsere Trainer, warteten schon auf uns. Da mussten wir Helme und Sicherheitsgurte anziehen und machten verschiedene Übungen auf der Slackline. Das war sehr witzig und auch anstrengend, denn es wackelte sehr. Sven und Jens hielten uns aber gut fest. Frau Kammermann und Frau Schleef sind auch balanciert. Sie haben es ohne Festhalten geschafft.

Der Tag war sehr schön und wir wünschen uns auch eine Slackline im Garten.

(Emma, Anni, Sebastian, Ben, Joris, Klasse 4c)