Kurzer Überblick über das Projekt „Waldjugendspiele“

Im Rahmen des Sachunterricht steht im Lehrplan Sachunterricht auch der Bereich Natur und Leben mit dem Schwerpunkt Tiere, Pflanzen, Lebensräume. Dazu fahren die Viertklässler jedes Jahr zu den Waldjugendspielen in den Arnsberger Wald. Auf einem etwa 3 km langen Parcours mit 14 Stationen können die Kinder mit Geschick, Beobachtungsgabe und detektivischem Spürsinn verschiedene Aufgaben lösen, die sich im Zusammenhang mit dem Ökosystem Wald stellen. Dabei wird kein Wissen abgefragt, sondern im Mittelpunkt stehen das Naturerlebnis und das selbständige Erarbeiten von Einblicken in natürliche Zusammenhänge. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, Teamgeist, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Selbstbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein zu praktizieren.

Ziele:

Die SuS sollen die Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen erkunden und ihre Vorstellung und ihr Wissen über die Natur mit ihrer Pflanzenwelt und ihren Lebewesen erweitern. Die originäre Begegnung mit dem Lebensraum Wald lässt eine Begegnung zu, die mit allen Sinnen für die Kinder erfahrbar wird. Neben dem Erkunden des Lebensraumes Wald, sollen die Kinder lernen, dass in einem Lebensraum unterschiedliche Lebewesen zusammenleben, die aufeinander angewiesen sind (Wechselbeziehungen).