Kurzer Überblick über das Projekt „Waldjugendspiele“

Im Rahmen des Sachunterricht steht im Lehrplan Sachunterricht auch der Bereich Natur und Leben mit dem Schwerpunkt Tiere, Pflanzen, Lebensräume. Nachdem sich die Kinder des vierten Schuljahrgangs schon im schulischen Rahmen mit dem Thema WALD ausführlich befasst hatten, ging es am 13.09.2022 für alle Kinder des 4. Jahrgangs der Nikolausschule Rüthen mit dem Teilstandort Kallenhardt zu den Waldjugendspielen in den Arnsberger Wald. Auf einem etwa 3 km langen Parcours mit 14 Stationen konnten die Kinder mit Geschick, Beobachtungsgabe und detektivischem Spürsinn verschiedene Aufgaben lösen, die sich im Zusammenhang mit dem Ökosystem Wald stellen. Dabei wird kein Wissen abgefragt, sondern im Mittelpunkt stehen das Naturerlebnis und das selbständige Erarbeiten von Einblicken in natürliche Zusammenhänge. Die Kinder bekamen die Gelegenheit, Teamgeist, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Selbstbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein zu praktizieren.

Nachdem die Kinder bereits in der Schule in Kleingruppen aufgeteilt wurden, konnten sie nun zu viert oder zu fünft ganz unterschiedliche Aufgaben lösen. So durften sie: Bäume, Blätter und Waldtiere wiedererkennen und zuordnen, Fußspuren von verschiedenen Waldtieren zuordnen, Pflanzenteile ertasten, Fachwissen zu Bäumen beantworten, Beobachtungen zum Wald in eigene Worte fassen, das Alter von Bäumen bestimmen, die Stille des Waldes genießen, Fragen zu Jagdhunden und der Jagd beantworten, den Waldboden ertasten, die unterschiedlichen Funktionen des Waldes (u.a. Nutzfunktion, Schutzfunktion und Erholungsfunktion) erläutern und heimische Tierarten benennen.

Ziele:

Die SuS sollen die Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen erkunden und ihre Vorstellung und ihr Wissen über die Natur mit ihrer Pflanzenwelt und ihren Lebewesen erweitern. Die originäre Begegnung mit dem Lebensraum Wald lässt eine Begegnung zu, die mit allen Sinnen für die Kinder erfahrbar wird. Neben dem Erkunden des Lebensraumes Wald, sollen die Kinder lernen, dass in einem Lebensraum unterschiedliche Lebewesen zusammenleben, die aufeinander angewiesen sind (Wechselbeziehungen).

Beiträge der Kinder:

Am Dienstag, dem 13.09.2022 fanden die Waldjugendspiele statt. Wir haben uns zuerst in der Klasse getroffen und sind dann noch einmal alle Regeln durchgegangen. Dann sind wir mit dem Bus zum Möhnesee gefahren. Dort ging es auch schon los. Am Anfang haben alle Gruppen ein Heft bekommen. Es gab verschiedene Stationen, an denen es immer einen Auftrag gab. Nach der 13. Stationen gab es von den Jägern noch selbstgemachte Wildwurst. Am Ende bekamen wir noch alle eine Urkunde. (Rabea)

Am 13.09. waren die Waldjugendspiele am Möhnesee. Wir sollten einen kleinen Rucksack mitbringen und gingen mit der 4c und der 4b zum Marktplatz. Dann sind wir mit einem Reisebus zum Möhnesee gefahren. Johna, Luisa, Amelie, Paulina und ich waren in einer Gruppe. Meine Lieblingsstationen waren: mit der Gruppe über Baumstämme weitergehen, einen Jäger mit seinem Jagdhund kennenlernen und die rollende Waldschule. Ich bekam eine Urkunde und dann durften wir noch etwas auf dem Spielplatz spielen. Das war ein Supertag! (Laura )

Am 13.09. sind alle 4 Klassen aus Rüthen und Kallenhardt zu den Waldjugendspielen gefahren. Die Fahrt dauerte 45 Minuten. Auf diesem Erlebnisweg gab es 14 Stationen. Mit gefielen vor allem 2 bestimmte Stationen: An der 11. Station waren ein Hund und ein Jäger. Der Jäger erzählte uns alles zum Them „Jagd“. Die 14. Station war sehr schön, weil da viele Tiere waren. Natürlich keine chten Tiere! Es waren ausgestopfte Tiere. Deshalb gefiel es mir vorher nicht. Dort habe ich eine superweiche Schleiereule gestreichelt. Am Schluss bekamen wir alle eine Urkunde. Ein supercooler Tag! (Tabea)