Klassenfahrt der 4b am 11. 05.2023

zum Waldinformationszentrum Hammerhof

Der Hammerhof ist eine Umweltbildungseinrichtung des Landesbetriebes Wald und Holz NRW in der Nähe von Warburg- Scherfede. Die Klasse 4b hatte die Klassenfahrt im Rahmen der Waldjugendspiele gewonnen. Die SchülerInnen bauten im Wald als Team mit geeigneten Baumaterialien eine Brücke über einen Bach auf und wieder ab. Dabei erlebten sie den Wald als Naturraum mit allen Sinnen und konnten über ihre eigene Teamfähigkeit reflektieren. Sie beobachteten verschiedene Tiere und nahmen deren Lebensraum bewusst wahr. So entdeckten sie, dass in einem Wald, in dem Wisente leben, nicht alle Stockwerke des Waldes zu finden sind und überlegten, warum das so ist. Sie umwanderten einen Teil des Geheges und staunten, wieviel Platz die großen Tiere benötigen. Auf dem Weg hatten sie Spaß daran, einander und den Begleitpersonen Kletten anzukleben.  Die Försterin informierte kindgerecht über die Biologie der Wisente und die recht erfolgreiche Rettung der Art durch das Zuchtprogramm in Schutzgehegen. Auch die Berichte über die Rückzüchtungen der „Tarpane“, die den ursprünglichen Wildpferden sehr ähnlich sehen, fanden großes Interesse. Ganz begeistert waren die Kinder dabei, als sie für ein süßes Fohlen einen Namen überlegen sollten, der allerdings zum einen noch nie vergeben sein durfte und zum anderen mit „Ha“ beginnen musste. „Harriet“ war der Gewinner- Name. Spiel und Spaß kamen auch bei den Wildschwein- Rotten- Spielen nicht zu kurz. Dass es während des gesamten Aufenthaltes Dauerregen gab, hat die Kinder nicht gestört.

Das wichtigste Ziel ist, Schülerinnen und Schüler durch besondere Naturerfahrungen für Natur- und Umweltthemen zu begeistern.

Beiträge der Kinder

Im Landtag hatten wir eine Klassenfahrt gewonnen. Wir fuhren nach Scherfede zum Hammerhof. Es regnete zwar, aber das hinderte uns nicht, Aufgaben zu erfüllen. Wir mussten mit Brettern eine Brücke bauen, dann mussten wir rüber, die Brücke wieder abbauen und das alles in einer Zeit, die wir uns zuvor gesetzt hatten. Das Aufbauen dauerte 5 Minuten, das Abbauen 7 Minuten. Bei den Wisenten wurde uns einiges über sie erzählt, z.B. dass es früher insgesamt nur noch 54 Wisente gab, die von 12 Tieren abstammten. Außer den Wisenten werden auch Nachfahren der Wildpferde gezüchtet. Wir durften uns einen Namen für ein Fohlen ausdenken. Nach dem  Mittagessen fuhren wir leider wieder.   (Melvin)

Wir hatten bei den Waldjugendspielen eine Fahrt zum Hammerhof gewonnen. Alle haben sich um 8.00 Uhr an der Bushaltestelle an der Schule getroffen. Auf der Fahrt hat sich der Busfahrer in Scherfede verfahren. Als wir angekommen waren, begrüßte uns eine Försterin, die sich um die Wisente und Wildpferde kümmerte. Danach bekamen wir die Aufgabe, eine Brücke zu bauen. Als wir das geschafft hatten, machten wir Frühstückspause bei den Wisenten. Die Frau erzählte uns viel über sie. Sie hatte auch etwas Fell und ein Horn, das wir anfassen durften. Danach ging es zu den Wildpferden. Dort gab es Nachwuchs und wir hatten die Ehre, einen Namen auszusuchen. Wir nannten es Harriet. Dann haben wir ein Spiel gespielt. Wir waren Wildschweine und mussten Gruppen bilden. Zum Schluss gab es Mittagessen: Lasagne. Es war lecker. Danach fuhren wir mit dem Bus wieder nach Hause. Es war ein schöner Tag, trotz Dauerregen. (Marie S. Sch.)