Von den ca. 1100 Klassen, die in diesem Schuljahr an den Waldjugendspielen teilgenommen hatten, war die 4b der Nikolausschule eine der drei Klassen aus NRW, die eine Fahrt zum Landtag nach Düsseldorf gewonnen hatte.

Los ging es am 15. März bereits um 7.30 Uhr. Während der Fahrt erklärte der freundliche Busfahrer, was unterwegs interessant und wissenswert war. In Düsseldorf staunten alle über das eindrucksvolle Landtagsgebäude direkt am Rhein, in das nicht jeder hineingelassen wird. Aber die 4b war angemeldet und konnte problemlos den Sicherheitscheck passieren.

In einem Saal nahmen die Schüler und Schülerinnen der drei Gewinnerklassen Platz sowie Politiker und Personen, die mitverantwortlich für die Waldjugendspiele sind. Spannender als die Reden des Landtagspräsidenten und der Landwirtschaftsministerin  war ein Spiel, bei dem Waldtiere erraten werden mussten.

Doch auch das Überreichen der Urkunde an die Klassensprecher war ein Höhepunkt. Die 4b hat noch einen weiteren Preis gewonnen: ein Erlebnistag auf dem Hammerhof in Scherfede. Welch ein Glück!

Im Anschluss nahm die Klasse an einer gespielten Plenarsitzung teil. Der Leiter hatte den Antrag gestellt, die Ferien auf die Hälfte zu verkürzen, damit die Schüler und Schülerinnen mehr lernen könnten. Dazu wurden bemerkenswert gut begründete Meinungen geäußert und anschließend abgestimmt. Das Ergebnis war zwar eindeutig, jedoch nicht zu 100%.

Dann ging es schon zum Essen in die Kantine. Es gab Nudeln mit Tomatensoße und alle wurden satt. Vor der Rückfahrt lockte der Rhein mit seinen großen Schiffen zu einem Spaziergang.

Am Ende waren sich alle einig: diese Klassenfahrt war ein ganz besonderes Erlebnis.