Unser Schulprogramm

Zu unserem Schulprogramm gehören die folgenden Konzepte bzw. pädagogischen Bausteine:

Schuleingangsphase Vertretungsunterricht
Individuelle Förderung Fortbildung
Gemeinsames Lernen Ausbildung
Sprachbildung Gleichstellung
Leistungsbewertung Sportförderung
Naturparkschule Medien
Lese-Rechtschreibförderung Highlights im Schulleben
Faires Miteinander Partnerschule Afrika
Gesunde Schule Hochbegabung

Einige dieser Konzepte sind für uns von besonderer Bedeutung und werden daher auf unserer Homepage als pädagogische Bausteine aufgeführt. Die Übrigen können Sie auf Wunsch im Sekretariat einsehen.

Unsere Ziele und Schwerpunkte

Unser Ziel ist es, jedes Kind so anzunehmen, wie es ist und es zu einem selbständigen, eigenverantwortlichen Lernen und Leben zu erziehen sowie seine Persönlichkeit zu stärken. Wir wollen in jedem Schüler Leistungsbereitschaft wecken, die Stärken ausbauen und die Schwächen abbauen. Dabei ist es uns wichtig, die individuellen Voraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler zu beachten und ernst zu nehmen.

In unserem Schulleben setzen wir Schwerpunkte auf folgende pädagogische Bausteine: