Afrika

Unsere Partnerschaft

Schwester Tharsilla Lücking, gebürtig aus Cloppenburg und 2014 in Südafrika verstorben, hat sich über 50 Jahre als Missionsschwester vom Hl.-Kreuz-Orden für die ausgegrenzte, benachteiligte schwarze Bevölkerung in den Townships von Südafrika eingesetzt. Für sie war die wichtigste Aufgabe, schwarzen Kindern und Jugendlichen eine Schul- und Berufsausbildung zu ermöglichen. Ihre Devise war: In Bildung zu investieren ist der einzige Weg in eine bessere Zukunft – für die Kinder und das Land. Das Lebenswerk von Schwester Tharsilla führt Father Joe fort und er ist in Südafrika Projektleiter des Vereins.

Seit Gründung des gemeinnützigen Vereins "Kinder für Kinder – children for children e.V." im Jahr 2004 durch Magda Matyschik, einer damaligen, heute pensionierten Kollegin unserer Schule und Verwandte von Schwester Tharsilla, besteht ein enger Kontakt zwischen der Nikolausschule in Rüthen und den südafrikanischen Schulen in Aliwal North und Sterkspruit, nähe Lesotho.

Mit regelmäßigen Aktionen unterstützen wir das Projekt / den Verein und integrieren "Afrika" immer wieder in unser Unterrichtsgeschehen:

- Jedes Jahr nehmen wir am Malwettbewerb der Volksbank teil, das Preisgeld (1 Euro pro Kind) wird gespendet.

- Magda Matyschik nimmt jährlich am Weihnachtsgottesdienst der Nikolausschule teil und bekommt an diesem Tag die Spendengelder des vergangenen Jahres überreicht.

- Jedes Jahr zu Weihnachten kommt Schulpost aus Afrika, anfangs schrieb uns Schwester Tharsilla, nun kommt die weiterhin sehr persönliche Post von Father Joe.

- Seit einigen Jahren fertigen die Kinder der Nikolausschule und die Kinder in Afrika in Auftrag einer Firma je eine Hälfte der Weihnachtskarten an, dafür erhält der Verein eine großzügige Spende.

- Schwester Tharsilla besuchte Deutschland gemeinsam mit Father Joe und kam am 13. September 2012 zu uns in die Schule.

- Schwester Tharsilla starb am 5. Januar 2014; zum Gedenken kam die Schulgemeinschaft zum Gebet in der Schule zusammen.

- Im Sommer 2017 gab es einen Spendenlauf der Nikolausschule, bei dem sehr viel Geld eingesammelt wurde – einen Teil hiervon, nämlich 7000 Euro übergaben wir am Jahresende Magda Matyschik und Hajo Büttner.

- Father Joe war zu Besuch in Deutschland und kam zu uns in die Nikolausschule am 19. Juni 2019. Wir feierten mit ihm einen Gottesdienst in der Johanneskirche. Anschließend trafen wir uns alle auf dem Schulhof und erfuhren Neuigkeiten aus Afrika und von den Projekten des Vereins in kleineren Gruppen. Dabei entstand ein kleiner Film. https://youtu.be/N6deTq2v8Tg

- Father Joe wird zu "Bischof Joseph Kitzio" von Aliwal North geweiht im Februar 2020. Er betreut ein fllächenmäßig sehr weitläufiges Bistum mit überwiegend schwarzer Bevölkerung.

In Afrika

Aliwal North

Der Verein "Kinder für Kinder – Children for Children" unterstützt und fördert mehrere Einrichtungen, darunter sind eine Berufsschule in der Nähe von Lesotho (Geld für Arbeitsmaterialien), das Ikkala-College (Einschreibegebühren und Fahrtkosten für einen Studiengang für einige Studenten), ein Kindergarten mit zum Teil HIV-infizierten Kindern, die zwar Medizin erhalten, aber nicht genug zu essen haben, um diese gut zu vertragen (jeden Tag eine warme Mahlzeit), ein Pfarrheim am Rande vom Township, in dem Kinder von Müttern ehrenamtlich nach dem Unterricht betreut werden (tägliches Brot und Äpfel),

vor allem aber: Verteilung von vorgeschriebener Schulkleidung, ohne die die Kinder nicht zur Schule gehen dürfen, ebenfalls Unterrichts- und Arbeitsmaterialien.

Ausblick

Ohne unsere Unterstützung können die Kinder und Jugendlichen in Afrika häufig keine Schule besuchen, da die entstehenden Kosten von den Eltern nicht aufgebracht werden können. Jede Spende kommt ohne Zwischengebühren zu 100% dem Schul- und Ausbildungsprojekt in Afrika zugute. Der enge Kontakt zu Bischof Joseph gewährleistet, dass das Geld gezielt und ausnahmslos für bedürftige Mädchen und Jungen eingesetzt wird.

"Children for Children – Kinder für Kinder": kinderfürkinder.com

Spendenkonto: Kinder für Kinder – Stadtsparkasse Lippstadt