Kurzer Überblick über das Projekt

Im dritten Schuljahr führen die Kinder unter Anleitung der jeweiligen Klassenlehrerinnen das Projekt „Ernährungsführerschein“ durch. Als Grundlage dient der Ordner des Bundeszentrum für Ernährung, dieser bietet eine vorgeplante Unterrichtsreihe mit Material, weiterführenden Ideen, Differenzierungsmöglichkeiten sowie abschließenden Lernzielkontrollen (theoretisch und praktisch). Nach der theoretischen Einführung in die Ernährungspyramide, Hygieneregeln und sicheren Arbeitsweisen, dürfen die Lernenden in Kleingruppen verschiedene Gerichte zubereiten (Lustige Brotgesichter, Knabbergemüse, Kunterbunter Nudelsalat, Schlemmerquark mit Obst). Die Kleingruppen sind selbst für das Mitbringen der Lebensmittel und Küchenutensilien zuständig, auch die Einteilung (Wer bringt was mit?) liegt in der Verantwortung der Kinder.

Das Projekt lässt sich nicht nur gut im Sachunterricht umsetzen, sondern kann gut mit folgenden Fächern verknüpft werden:

• Deutsch: Rezepte lesen, Informationen entnehmen, Aufbau eines Rezeptes, eigene Rezepte verfassen
  • Mathematik: Kilogramm, Umwandeln von Größen
  • Kunst: Herstellen von Obstgesichtern nach Giuseppe Arcimboldo

Ziele:

Erwerb grundlegender Kenntnisse gesunder Ernährung, sowie Fertigkeiten Gerichte selbstständig und durch eine sichere Arbeitsweise zuzubereiten