Kurzer Überblick über das Projekt

Im dritten Schuljahr beschäftigen sich die Kinder der Nikolausschule im Sachunterricht mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“. Bei dieser Unterrichtseinheit bekommen die SchülerInnen theoretisch und praktisch Einblick in die Herstellung eines unserer wichtigsten Nahrungsmittel.

Die SchülerInnen lernen verschiedene Getreidepflanzen zu unterscheiden und den Aufbau einer Getreidepflanze und eines Getreidekorns kennen.Außerdem bekommenen sie Einblick in das Berufsfeld des Bauern und die Arbeit auf Feld und Hof.

Mit dem Bus und anschließend zu Fuß machen sich die Kinder auf den Weg zum Schloss Körtlinghausen. Dort werden Getreidesorten bestimmt, die Kinder erfahren Näheres über den Mahlprozess und verarbeiten einen angesetzten Vorteig (Sauerteig/Hefeteig) weiter, um abschließend Brötchen zu formen, die anschließend gebacken werden.

Ziele:

Die SchülerInnen sollen biologische und ökologische Zusammenhänge verstehen, indem sie selbst erleben, wie eine Getreidepflanze weiterverarbeitet werden kann und was dabei wichtig ist. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis setzen sich die SchülerInnen intensiv mit ihrer Umgebung und Lebenswelt auseinander und können so ihre Vorstellung und ihr Wissen über die Natur mit ihrer Pflanzenwelt und ihren Lebewesen erweitern. Durch das Bewusstmachen, wie weit der Weg vom Getreidekeimling zum Endprodukt für den Menschen ist und welchen vielfältigen Nutzen eine Getreidepflanze bietet, sollen die Kinder einen verantwortungsbewussteren Umgang mit Lebensmitteln, Pflanzen und Tieren erlernen. Dies ist für die Schule besonders wichtig, da sich die Stadt Rüthen in einem Gebiet befindet, in dem die Landwirtschaft einen hohen Stellenwert einnimmt, wofür auch die Kinder bereits sensibilisiert werden sollten.