Weltkindertag in Kallenhardt

Zum Weltkindertag am 20. September 2024 machten bundesweit zahlreiche Initiativen mit lokalen Demonstrationen, Festen und anderen Veranstaltungen auf die Situation der Kinder aufmerksam.

So auch die Nikolausschule mit Teilstandort in Kallenhardt.

Die Schulsozialarbeiterin thematisierte mit den Schülerinnen und Schülern ebenfalls die Kinderrechte und gestaltete dazu ein Plakat.

Außerdem konnten alle Kinder in Kallenhardt anlässlich dieses besonderen Tages am Vormittag aus einem Angebot an Aktionen frei wählen;  Kinderschminken, Bauen mit verschiedenen Materialien, Gesellschaftsspiele spielen, Vorlesezeit in der Bücherei, Stempeln mit verschiedenen Materialien und Programmieren mit Blue-Bots.
So wurde nicht nur das „Recht auf Bildung“, sondern auch das „Recht auf Spiel und Freizeit“ ermöglicht.