Patenklassen

Mit Beginn des Schuljahres startet an der Nikolausschule wieder das Projekt der Klassenpatenschaft. Dabei übernehmen die Kinder der vierten Schuljahre die Patenschaft für die neuen Erstklässler.

Gemeinsam mit der Klassenlehrerin haben sich die Großen ihre zukünftigen Patenkinder ausgesucht. Die Paten unterstützen die "Kleinen", sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. So haben die Erstklässler einen Ansprechpartner an ihrer Seite, der sich schon richtig gut in der Schule auskennt. Das gemeinsame Erkunden des Schulgebäudes und Schulhofes durch eine Schulrallye, das Spielen in der Pause, Vorlesestunden und gemeinsame Sportaktionen sind nur einzelne Aktionen, die den Großen und den Kleinen eine Menge Freude bereitet hat.