Natur entdecken im Arnsberger Wald

Am 26.04.2023 ging es für die Kinder der Klassen 4a und 4c mit dem Entdeckerbus des Kreises Soest zum LIZ Möhnesee.

Ausgestattet mit den Entdeckerwesten des Naturparks Arnsberger Wald gingen die Kinder hier auf Naturentdeckung. Mit allen Sinnen erforschten die Kinder den frühlingshaften Wald bei leider fast winterlichen Temperaturen. Zunächst teilten sich die Kinder in Zweiergruppen auf. Einem Kind wurden die Augen mit einer Binde verbunden. Nun wurde es von seinem Partner zu einem Baum geführt, dessen Rinde es mit seinen Händen ausführlich abtastete. Unter kleinen Umwegen und mit größter Vorsicht führte der Partner es wieder zum Ausgangspunkt zurück, wo ihm dann die Binde abgenommen wurde. Nun musste es versuchen, seinen Baum anhand der Rinde wieder zu finden.

Ausgerüstet mit Becherlupen, Schaufeln und kleinen Eimern ging es nun auf die Suche nach den kleinen Tieren des Waldes. Begeistert machten sich alle Kinder in Fünfergruppen auf die Suche nach den kleinen Lebewesen und wurden auch fündig. Ob Käfer, Asseln, Spinnentiere, Tausendfüßler, Regenwürmer - alle Kinder waren erfolgreich und präsentierten stolz die gefangenen Tiere, bevor sie diese wieder in die freie Natur entließen.

Zum Schluss versammelten sich alle Kinder um ein Tuch, auf dem die Spielleiterin verschiedene Naturmaterialien präsentierte. Die Kinder mussten sich diese Gegenstände merken und im Wald danach suchen. Bei diesem Natur-Memoryspiel waren auch alle Kinder mit Begeisterung dabei.

Es war eine wirklich gelungene Entdeckertour im Arnsberger Wald.