2. Schuljahre im Bibertal

Am 19.09.2023 haben die zweiten Klassen der Nikolausschule eine Wanderung in das Bibertal unternommen.

Vor dem Frühstück im Waldschiff erhielten sie von Ranger Klaus-Dieter Hötte Informationen zum Bibertal und mussten ein Tierrätsel lösen. Dann erzählte der Ranger einiges über den Dachs und den Frischling.

An einem dicken Baumstamm lernten die Kinder außerdem das „Waldtelefon“ kennen. Dabei durften sie ihr Ohr an den Stamm legen, Ranger Hötte klopfte gegen das Holz und der Schall drang sogar bis zum Ende des dicken Baumstamms durch. So konnten die Kinder durch Klopfzeichen sogar einige Matheaufgaben lösen. Dieses Kommunikationsmittel benutzen zum Beispiel die Eichhörnchen.

Im weiteren Verlauf der Führung durch den Wald schauten sich die Zweitklässler dann eine Infotafel zum Thema Totholz an und erfuhren in dem Zusammenhang viele neue Dinge über abgestorbene Bäume und den Borkenkäfer.

An einer weiteren Station konnten die Kinder mittels eines Spiegels bei einem Spiel die Baumkronen betrachten oder sich mit Hilfe eines anderen Kindes mit geschlossenen Augen durch den Wald führen lassen um zuvor nur ertastete Bäume wiederzuerkennen.

Zum Schluss gab es noch einen Weitsprungwettbewerb und die Kinder durften noch ein bisschen auf dem tollen Spielplatz toben.

Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen fuhren die Kinder am Ende des Tages mit ihren Eltern wieder zurück nach Hause.