Fahrradführerschein

Radfahrtraining und Fahrradprüfung der 4. Klassen

Für die SchülerInnen der 4. Klassen stand im Mai das Thema „Radfahrtraining im Straßenverkehr“ im Mittelpunkt. Zunächst übten die Kinder mit ihren Rädern verschiedene Fertigkeiten in einem Parcours auf dem Schulhof. Dann ging es mit Herrn Bahne von der Polizei auf die Straße vor unserer Schule. Dort wurde besonders das Linksabbiegen geübt. Unsere Ortspolizistin Frau Traud und ihrer Kollegin kamen eine Woche später und prüften zunächst die Fahrräder, ob diese sich in einem ordnungsgemäßen technischen Zustand befanden, denn nur ein verkehrssicheres Fahrrad erhält eine Plakette und darf an der Radfahrprüfung im Straßenverkehr teilnehmen. Dann ging es mit den Rädern in den regulären Straßenverkehr. Dort konnten die Kinder unter Beweis stellen, dass sie die verschiedenen Übungsinhalte, wie z.B. Rechts-vor-Links beachten, Einordnen beim Linksabbiegen sowie Hindernisse umfahren, Fahren im Kreisverkehr in realen Situationen immer wieder üben.

Bei der abschließenden Radfahrprüfung konnten dann alle Kinder zeigen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Bei diesem praktischen Teil der Prüfung halfen wieder unsere engagierten Eltern und Großeltern als Streckenposten.

Ein herzliches Dankeschön geht daher an alle unsere HelferInnen, die uns unterstützt haben und diese Radfahrprüfung erst möglich machten.