Ernährungsführerschein

Mit Beginn des zweiten Halbjahres haben die Kinder der 3. Klassen das Projekt des Ernährungsführerscheins durchgeführt. Sie lernten die Ernährungspyramide mit wichtigen Lebensmittelgruppen kennen und übten für die Zubereitung einzelner Gerichte den praktischen und sicheren Umgang mit unterschiedlichen Küchengeräten. Dabei mussten die vorab besprochenen Hygieneregeln stets eingehalten werden.

Besondere Freude bereitete den Kindern das gemeinsame Essen der selbst zubereiteten, gesunden Gerichte. So standen dieses Jahr auf dem Speiseplan:

• Lustige Brotgesichter
  • Knabbergemüse mit Kräuterquark
  • Kunterbunter Nudelsalat
  • Fruchtiger Schlemmerquark

Das sagten die Kinder:

Caspar, 3b:

Wir haben viele verschiedene Rezepte ausprobiert, die uns allen gut gefallen haben. Mir hat am besten der Nudelsalat gefallen. Wir haben auch Brotgesichter und Knabbergemüse gemacht. Außerdem haben wir auch fruchtigen Schlemmerquark gemacht. Ich freue mich schon auf die nächsten Male und es hat mir sehr Spaß gemacht.

Neele, 3b:

Wir haben Brotgesichter, Nudelsalat und Schlemmerquark mit Obst gemacht. Meiner Gruppe hat am besten die Brotgesichter gefallen und, dass der Ernährungsführerschein so gut geklappt hat. Mir hat eigentlich alles gut gefallen.

Nia, 3b:

Wir haben lustige Brotgesichter gemacht und Quark. Alle haben Sachen klein geschnitten. Mir hat alles gut gefallen und außerdem hat mir der Quark gut geschmeckt.