Ernährungsführerschein

Vor den Osterferien haben die 3. Klassen aus Rüthen und die Klasse 3/4 aus Kallenhardt mit Frau Schröder und vielen fleißigen Helferinnen und Helfern den aid-Ernährungsführerschein erworben.

Dafür übten die Kinder im Rahmen des Sachunterrichts in fünf Unterrichtseinheiten den praktischen Umgang mit Arbeitsgeräten und Lebensmitteln und lernten unter anderem die Ernährungspyramide kennen. Am Ende der Einheit zeigten die Klassen dann ihr erworbenes Wissen bei der schriftlichen und praktischen Prüfung, bei der ein Buffet mit Nudelsalat, lustigen Brotgesichtern, Gemüse, Kräutercreme und Obstquark zubereitet wurde. Alle Speisen kamen bei den eingeladenen Gästen gut an und werden nun von vielen Kindern zuhause gerne nachgekocht.

Am Ende des Prüfungstages konnten alle Schülerinnen und Schüler stolz ihren Ernährungsführerschein entgegennehmen. Passend dazu lernten die Kinder im Deutschunterricht, wie man Rezepte liest und schreibt und erstellten dabei sogar ein gemeinsames Buch mit ihren Lieblingsrezepten.

Zurück

© 2019 Nikolausschule Rüthen - Alle Rechte vorbehalten