Ausflug der 2. Klassen ins Bibertal

Nachdem im Sachunterricht das Thema „Wald und seine Tiere“ behandelt worden ist, haben die zweiten Klassen der Nikolausschule eine Wanderung in das Bibertal unternommen, um vor Ort mit Ranger Hötte weitere Informationen und Erfahrungen zu sammeln.

Nach dem Frühstücken im Waldschiff erhielten die Kinder von Ranger Klaus-Dieter Hötte eine kurze allgemeine Einführung zum Bibertal und einige Informationen über den Biber, den Steinmarder und den Dachs.

Danach lernten die Kinder das „Waldtelefon“ kennen. Ranger Hötte demonstrierte durch kratzen und klopfen wie ein Baumstamm Töne weiterleitet. Klassenweise legten dann die Kinder ihre Ohren an den großen Baumstamm und lösten einige Matheaufgaben. Dieses Kommunikationsmittel benutzen zum Beispiel die Eichhörnchen.

Im weiteren Verlauf der Führung durch den Wald schauten sich die Zweitklässler dann einen abgestorbenen Baum an und erhielten in dem Zusammenhang Infos über den Borkenkäfer.

Danach führten die Kinder in Partnerarbeit ein Baumrätsel durch, wobei ein Kind mit Augenklappe einen Baumstamm erfühlt und anschließend versucht seinen zuvor ertasteten Baum zu orten.

An einer weiteren Station konnten die Kinder in Kleingruppen einen Spiegelgang durchführen. Mittels eines Spiegels konnten sie z. B. die Baumkronen betrachten und so den Wald anders wahrnehmen.

Zum Schluss gab es noch einen Weitsprungwettbewerb und die Kinder durften den Morgen auf dem Spielplatz ausklingen lassen.

Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen fuhren die Kinder am Ende mit ihren Eltern in Fahrgemeinschaften wieder zurück nach Hause oder in die OGGS.