Kurzer Überblick über das Projekt:

Sobald die ersten Schneeglöckchen zu sehen waren, beschäftigten sich die Schüler*innen der ersten Klassen mit dem Thema „Frühblüher“. Die Kinder lernten Schneeglöckchen und Krokusse, Osterglocken und Tulpen kennen und beobachteten diese in ihrem Umfeld beim Wachsen und Blühen, z. B. auf ihrem Schulweg oder im eigenen Garten.

Im Unterricht wurden folgende Bereiche erarbeitet:

Im Sachunterricht: Kennen lernen der genannten Frühblüher (ihre Namen, typische Farben, Einzelteile und Besonderheit der Zwiebel, Wachstum, die Tulpe im Jahresverlauf)

Danach besuchten die Klassen die Gärtnerei Rüberg, wo sie die Blumenpracht in den Gewächshäusern bestaunen durften und hautnah sehr viele Blumen kennen lernten. Herr Ballhorn erzählte den Kindern, was Pflanzen für ihr Wachstum brauchen und die Kinder setzten selbst einen Setzling in einen kleinen Topf mit Erde. Dieser ist dann in der Klasse gepflegt worden, um ihn schließlich zum Muttertag zu verschenken.

Im Deutschunterricht lernten die Kinder Gedichte, kleine Lesetexte und bearbeiteten Schreibaufgaben.

Auch im Kunstunterricht beschäftigten sich die Schüler*innen mit diesem Thema und bastelten Fensterbilder für das Klassenfenster.

Im Musikunterricht lernten sie entsprechende Lieder. 

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler sollen den in der Natur beginnenden Frühling unter besonderer Berücksichtigung der Frühblüher beobachten und die Nutzung einer Gärtnerei kennen lernen.

Sie sollen das Wachstums einer Pflanze beobachten und diese pflegen lernen.

 

Beiträge der Kinder:

Wir waren am Donnerstag in der Gärtnerei. Da haben wir viele Blumen kennen gelernt. Wir durften selber Blumen in einen Topf pflanzen.

Pau, David, Ben

Am Donnerstag waren wir in der Gärtnerei und haben uns Pflanzen angeschaut und eine Blume selbst gepflanzt. Wir hatten sehr viel Spaß. In der Klasse haben wir den Pflanzen Wasser gegeben.

Es war sehr schön.

Paula, Emilie

Am Donnerstag waren wir in der Gärtnerei. Wir haben uns eine Blume ausgesucht und in einen Topf gepflanzt. Wir hatten viel Spaß!

Gloria, Raphael, Neda, Dilisya

Fotos:

© 2022 Nikolausschule Rüthen - Alle Rechte vorbehalten